Bassenge Buchauktionen (Berlin)

Bassenge Buchauktionen ist eines der ältesten spezialisierten Auktionshäuser in Berlin für Buch, Kunst und Fotografie von den Alten Meistern bis zur Moderne. Neben Gemälden, Skulpturen und Photographien liegt ein besonderes Augenmerk auf allen Arbeiten auf Papier. Zudem verfügt Bassenge Buchauktionen über ein breites Angebot von seltenen und wertvollen Büchern aus der Zeit vom 15. bis zum 20. Jahrhundert, mit einem Schwerpunkt auf Erstausgaben, seltenen Drucken und Handschriften. Zu den zweimal im Jahr stattfindenden Auktionen in den Bereichen "Kunst und Photographie" sowie "Wertvolle Bücher, Autographen, Manuskripte" erscheinen jeweils mindestens drei Kataloge (Wertvolle Bücher – Literatur und Autographen – Moderne Literatur und Kunstdokumentation) sowie weitere Spezialkataloge.

Am Donnerstag, den 14. November 1946, hielt die Galerie Gerd Rosen, in dem damals noch total zerstörten Berlin, ihre erste Kunst- und Buchauktion ab. Dies war zugleich der Anfang der heutigen Bassenge Buchauktionen GbR. Nach dem allzu frühen Tod von Gerd Rosen im Herbst 1961 wurde die Firma unter der Leitung und dem Namen von Gerda Bassenge, langjährige Mitarbeiterin von Gerd Rosen, neu gegründet. Mit Hilfe des bis dahin verbliebenen und von ihr übernommenen alten Stabes der Firma Rosen fand die erste Kunst- und Buchauktion unter dem Namen von Gerda Bassenge im Juni 1963 statt.

Die Versteigerung enthielt das traditionelle Programm "Alte und Neue Kunst, Bücher und Autographen". Seither wurden über 120 halbjährliche Auktionstermine mit diesem klassischen Programm abgehalten. Mehr als 500 Auktionskataloge wurden erstellt. Heute wird die Firma Bassenge Buchauktionen GbR seit 2006 von Dr. Markus Brandis geleitet, unter der Mitarbeit von sechs Expertinnen und Experten sowie mehreren Repräsentinnen und Repräsentanten in Deutschland-, Nord- und Südeuropa, den Vereinigten Staaten von Amerika.

Bei Auktionspreise Online

Kontakt

Bassenge Buchauktionen GbR
Erdener Straße 5a
14193 Berlin

Telefon +49 (0)30 893 80 29 27
Telefax +49 (0)30 891 80 25

E-Mail: m.brandis@bassenge.com

Internet: www.bassenge.com

Geschäftszeiten: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 18 Uhr

Verband Deutscher Antiquare e.V












Termine

61. Antiquariatsmesse Stuttgart

26. bis 28. Januar 2024 in den neu renovierten Räumen des Württembergischen Kunstvereins am Stuttgarter Schlossplatz

www.antiquariatsmesse-stuttgart.de

Verband Deutscher Antiquare e.V.

Geschäftsstelle: Norbert Munsch
Seeblick 1, 56459 Elbingen

Telefon  +49 (0)6435 909147
Telefax  +49 (0)6435 909148

Verband Deutscher Antiquare e.V.
Geschäftsstelle
Seeblick 1
56459 Elbingen

Telefon: (06435) 909147
Telefax: (06435) 909148

E-Mail: buch@antiquare.de

Internet: www.antiquare.de und www.auktionspreise-online.de